Plakat

Das Plakat zeichnet sich durch die Reduktion auf eine Werbe­botschaft und ein zentrales Bildmotiv aus. Der Fokus liegt auf einer klaren ansprechenden Botschaft.

Aufbau

Die Elemente ordnen sich im Raster an:
Bei DIN A1: 1 Rastereinheit (RE) = 14,0 mm
Bei DIN A0: 1 Rastereinheit (RE) = 20,0 mm

Das Plakat setzt sich aus den folgenden Elementen zusammen:

1. Bildfläche

  • Das Bild sollte die Plakataussage unterstützen.
  • Auf der Bildfläche kann bei Bedarf ein Störer platziert werden.

2. Titelfläche

  • Die Titelfläche ist das verbindende Element von Absenderfuß und Bildfläche und überlagert beides zu gleichen Teilen.
  • Die Fläche steht immer links im Anschnitt und öffnet sich nach rechts.
  • Die Fläche ist 16 RE hoch. Und nach halber Höhe (8 RE) setzt die Bildfläche an.

3. Absenderfuß

  • Der Absender wird bei Plakaten unten platziert.
  • Der Absenderfuß setzt sich aus Logo und Logozusatz zusammen.
  • Mit dem Logozusatz kann in der zweiten Zeile der Ortsbezug hergestellt werden.
  • Abmessungen: 9 RE hoch, 3 RE umlaufender Rand, Logo und Logozusatz 2 RE hoch

4. Störerelement

  • Der Störer befindet sich immer rechts im Anschnitt.
  • Abmessungen: 1 RE Abstand an oberer, unterer und linker Seite

Logo-Positionierung

  • Das Logo (gemessen am Buchstaben D) ist 2 RE hoch.
  • 3 RE Abstand zum unteren Seitenrand
  • 3 RE Abstand zum rechten Seitenrand
Logozusatz
  • Der Logozusatz besteht aus „Sozialverband Deutschland“ in der ersten Zeile plus optionalem Ortsbezug in der zweiten Zeile, z. B. „Landesverband Musterland“.
  • Der zweizeilige Block ist 2 RE hoch.
  • 3 RE Abstand zum unteren Seitenrand
  • 3 RE Abstand zum linken Seitenrand

Titel

  • 3 RE Abstand zum linken Flächenrand
  • 2 RE Abstand zum oberen Seitenrand

Fließtext

  • 2 RE Abstand zum unteren Flächenrand
  • 3 RE Abstand zum linken Seitenrand

Aufbau Störerelement

  • Abmessungen: 1 RE Abstand an oberer, unterer und linker Seite

  • Der Störer befindet sich immer rechts im Anschnitt und ist um 6° geneigt.

Variante

  • Soll ein QR-Code abgebildet werden, wird dieser an der linken Seite ausgerichtet.
  • Der Störer kann in Rot oder Weiß eingesetzt werden.

Varianten

Dieser Plakattyp bietet zusätzlichen Platz für Informationen und Botschaften, z. B. bei Veranstaltungen oder einer Testimonial-Kampagne.

Bildfläche

  • Die Bildfläche bietet Platz für eine zusätzliche Textebene, sowie für Störer und QR-Codes.

Titelfläche

  • Der Titel kann mit einer Überschrift und/oder einem Fließtext beschriftet werden.