Wirkung
Bei Streuartikeln gibt es unzählige Umsetzungsmöglichkeiten. Je nach Anwendungsgebiet können unterschiedliche Wirkungen erzeugt werden. Ein Streuartikel kann laut und auffällig oder leise und dezent sein. Einzig allein das Kommunikationsziel bestimmt dabei die Wahl der Gestaltungsmittel.
Signalwirkung
Das Objekt soll Aufmerksamkeit erzeugen und aus der Masse herausstechen. Durch flächigen Einsatz des SoVD-typischen Rot wird Fernwirkung erzielt.
Mittel
Hintergrund: rot
Logo: weiß
Wirkung
laut, auffällig
Image
Das Objekt wird als Imageträger verwendet und kann auch Botschaften transportieren. Es können mehr Corporate Design Elemente verwendet werden.
Mittel
Hintergrund: weiß, optional mit Rot/Dunkelrot
Logo: farbig
Wirkung
informativ, plakativ, offiziell
Dezent
Das Objekt steht im Vordergrund und ist höherwertig verarbeitet. Das Logo wird zurückhaltend eingesetzt und kann auch nur durch Veredelungen umgesetzt werden.
Mittel
Hintergrund: Objektmaterial
Logo: z. B. geprägt, gelasert, lackiert, …
Wirkung
dezent, wertig
Die Mischung macht's!
Auf einer Veranstaltung können Streuartikel mit unterschiedlichen Wirkungen kombiniert werden, um einen Gesamteindruck zu komponieren. So eignet sich z. B. ein Luftballon, um in roter Farbe Fernwirkung zu erzeugen und ein Kugelschreiber wird eher zum Lieblingsstift, wenn er dezent gestaltet ist. Zusammen entsteht ein lebendiges Bild.